Busspur Kolonnenstraße

Pressemitteilung

Die Entscheidung einer rot-grünen Mehrheit im Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt, die Busspur in der Kolonnenstraße auch weiterhin 24 Stunden dem ÖPNV vorzubehalten, stößt bei der CDUFraktion Tempelhof-Schöneberg auf Unverständnis.
Weder eine Unterschriftensammlung von Anwohnern und Gewerbetreibenden noch die Eingabe der CDUFraktion haben gegen die Anordnung des Bezirks etwas bewirken können: Ausschließlich der ÖPNV darf die Busspur in der Kolonnenstraße in Richtung Kreuzberg nutzen.
Eine rot-grüne Mehrheit im zuständigen Ausschuss hat den Antrag der CDU-Fraktion abgelehnt, die Geltungsdauer der Busspur in der Kolonnenstraße zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Julius-Leber-Brücke auf die Berufsverkehrszeiten zu beschränken.

Rot-Grün ignoriert Wunsch von Anwohnern und Gewerbetreibenden

„Die Ablehnung unseres Antrags ignoriert den Wunsch vieler Anwohner und Gewerbetreibenden. Wir wollen die Busspur ja nicht entfernen. Wir wollen dort ein zeitlich begrenztes Parken ermöglichen. Das ist sinnvoll, weil die Kolonnenstraße nur zu Spitzenzeiten stark befahren ist. Wie es derzeit gehandhabt wird, schafft das nur unnötigen Parksuchverkehr, mehr Fahrten und damit mehr Luftverschmutzung.”

Ralf Olschewski, stadtentwicklungspolitische Sprecher der Unionsfraktion

P R E S S E I N F O R M A T I O N 25.01.2021
der CDU-Fraktion Tempelhof-Schöneberg
Anordnung zu Busspur in Kolonnenstraße bleibt. CDU: Entscheidung unverständlich