
Einladung zur Besuchstour im Mai
Mit dem Abgeordneten durchs Abgeordnetenhaus – Die volle Packung Demokratie
Wer einmal erleben möchte, wie Demokratie ganz praktisch funktioniert, ist herzlich zu einer Führung durch das Abgeordnetenhaus in Berlin-Mitte eingeladen – zusammen mit dem Abgeordneten Frank Luhmann.
Für Besucherinnen und Besucher des Hauses werden verschiedene thematisch akzentuierte Führungen angeboten. Zur Wahl stehen folgende Themen: die Arbeitsweise des Berliner Parlaments (Standardführung), die Architektur des Hauses, Mauer und Mauerfall, Kunst und Geschichte im Haus.
Das Gebäude selbst hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Zu Zeiten der Preußischen Monarchie tagte hier von 1899 bis 1918 das Preußische Abgeordnetenhauses. Mit der Abschaffung der Monarchie in Preußen war das Gebäude bis 1933 Sitz des Preußischen Landtags – den historischen Namen trägt es heute wieder. Die Nationalsozialisten lösten im Mai den Landtag Preußens auf und benannten das Bauwerk in „Preußenhaus“ um. Kurz tagte hier sogar der „Volksgerichtshof“, dann wurde es 1936 dem nahen Reichsluftfahrtministerium angegliedert und zum „Haus der Flieger“. Mit der Gründung der DDR wurde es von 1949-1953 Sitz des Ministerrats, um dann mit dem Mauerbau von der Stasi in Beschlag genommen zu werden.1993 zog schließlich das Abgeordnetenhaus von Berlin in die Räume. Ein Gebäude, das viel zu erzählen hat. Frank Luhmann lässt 30 Berliner daran teilhaben.
Aktueller Termin erscheint hier in Kürze!
Anmeldung bitte telefonisch unter 030 232 97 800 oder per Mail: buero@frank-luhmann.de.