Liebe Tempelhoferinnen und Tempelhofer,
der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Eben noch zeigten sich die vielen Straßenbäume Berlins im schicken Blätterkleid, jetzt ist das Laub gefallen, schon rasch von der BSR zusammengeblasen und in Säcke verfüllt worden. Nackt liegt unsere Stadt da und viele Probleme liegen noch sichtbarer vor uns als gewöhnlich. Gut, dass die CDU ein Investitionsprogramm aufgelegt hat, das auch Berlin gut tut:
💡 Zukunft gestalten: 5,2 Milliarden für Berlins Infrastruktur
Mit dem von uns auf den Weg gebrachten Sondervermögen Infrastruktur in Höhe von 5,2 Milliarden Euro setzt die CDU-Fraktion ein kraftvolles Zeichen für Berlins Zukunft. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten machen wir das Land trotz angespannter Haushaltslage handlungsfähig – für Mobilität, Sicherheit und Klimaschutz.
Was wir konkret vorhaben:
🚧 Moderne Infrastruktur
Wir investieren in Straßen, U-Bahnen, Straßenbahnen, Rad- und Fußwege – Bereiche, die in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt wurden.
🚓 Mehr Sicherheit
Die Berliner Polizei und Rettungskräfte erhalten bessere Ausstattung, modernste Technik und – endlich – einen eigenen Polizeihubschrauber. Auch der Katastrophenschutz wird gestärkt.
💧 Klimaresilienz & Wasserwirtschaft
Mit dem Konzept der Schwammstadt bereiten wir Berlin auf Starkregen und Trockenphasen vor: moderne Regenwasser- und Grundwassersysteme machen unsere Stadt robuster und umweltfreundlicher.
🏫 Zukunft für kommende Generationen
Ein Teil der Mittel fließt in die Bildung, Justiz und Digitalisierung – für ein funktionierendes, modernes Berlin.
➡️ Unser Ziel: Mobilität sichern, Sicherheit stärken, Stadtklima schützen. Damit Berlin eine lebenswerte Metropole bleibt – auch für kommende Generationen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien - falls wir uns nicht mehr sprechen sollten - ein fröhliches, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest – mit vielen Gelegenheiten zum Krafttanken, Genießen und Zusammensein.
Mit herzlichen Grüßen aus Tempelhof-Nord
Frank Luhmann, MdA
Ihr Abgeordneter für Tempelhof-Nord im Abgeordnetenhaus